Freitag, 29. November 2013

Edit zum vierten Chromecast, fast 6 (drei) Monate tägliche Nutzung. Ein Bericht.

Teil drei....

Wie unten, vor Monaten schon beschrieben, kann man mit Hilfe des PC Chrome Browsers und dem Chromecast auch die Öffentlich Rechtlichen Mediatheken streamen.

Aber...es gibt nun eine App welche es um einiges komfortabler kann.

Die  MediaThek Cast   App






Der große Vorteil folgende Einstellung :

> senden an verschiedene Player in drei verschiedenen Auflösungen. Bei meinem Tablet wo alle Medien versammelt sind.




> ich nutze als Player die    Avia   App zur Übertragung an den Chromecast.



Oder direkt an den Chromecast. Nur bei Smartphones.


Das war es für heute....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine für mich nicht erstaunliche Meldung zum Thema Chromecast nachdem Google einige Beta Funktionen freigeben hat.

Der Stick wird in Deutschland warscheinlich ab März in Deutschland über Google Play erhältlich sein.

In den nächsten Wochen werden wir erfahren welche Streamingdienste eine App anbieten werden.

Vielleicht
watchever
Maxdome
usw.

Vielleicht gibt es noch eine offizielle Meldung seitens Google.


Quelle Cashys Blog

----------------------------------------------------------------------------------------------------




Positive Nachricht an der Chromecast Front.

In wenigen Tagen spendiert Google dem Chromecast ein update um auch eigene Medien auf den Fernseher zu zu zaubern.

Vielleicht kommt da ein bisschen mehr Bewegung in neue Features...


----------------------------------------------------------------------------------------------------



Viel haben mittlerweile von dem "Wunderdongleding" Chromecast gelesen.
Wunder habe ich bisher mit ihm noch nicht erlebt .
Aber dafür eine ausgereifte Technik und einfache Handhabung.

Es nähert sich hoffentlich der Zeitpunkt wo er auch in Deutschland erhältlich sein wird.
Google war  vor kurzem auf der Suche nach einem "Key Account Manager Chromecast" in London der die Schnittstelle von Google zu seinen Partnern sein könnte.

So jetzt aber zum wichtigen Teil...

Ich möchte auch diesmal nicht erklären wie die Installation funktioniert.
So kompliziert wie meine letze Loösung ist es nicht http://smartundmobil.blogspot.de/2012/11/google-tv-selberbasteln-und-genieen.html


Aber auf die Technologie und die damit verbundenen Möglichkeiten möchte ich gerne eingehen

Technik :
Ihr müsst nur den Chromecast im Wifi anmelden.
Es gibt momentan zwei Technologien den Chromecast zu nutzen.

Das wären zum einen folgende Apps


-Google Film
-YouTube

-Google Musik
In die Musik Cloud hatte schon fast alle Musik Titel geladen.
Da kam mir der Chromecast gerade recht.

Die Apps laufen bekanntlich unkompliziert und stabil. Ich hatte in 3 Monaten keinerlei Probleme.
Wer mit diesen Apps nicht zurechtkommt der kommt auch mit seinen Android Devices nicht zurecht!!!


PC Chrome Browser spiegeln.

Das größte Problem ist wohl für viele das der Chromecast eigene Videos nicht streamen / spiegeln kann.
Aber woher habt Ihr die Videos?
Von den einschlägigen Mediatheken und Videoplattformen etwa?
So wie diese hier...?


MyVideo
ClipFish enthält auch einige Serien welche auch http://www.dailyme.de/ hat. Leider ist Dailyme nicht über den PC Chrome Browser zu erreichen.
Netzkino
ORF
SF Schweizer Fernsehen
ARDwww.ardmediathek.devollständige Sendungen aller ARD-Sender
Kabel1www.kabeleins.de/videosMagazine und Serienepisoden, zeitlich begrenzt
N24www.n24.de/mediathekNachrichten-Clips, vollständige Sendungen
n-tvwww.n-tv.de/mediathekProgramm-Ausschnitte, vollständige Sendungen
Pro7www.prosieben.de/videoMagazine und Serienepisoden, zeitlich begrenzt
RTLwww.rtl-now.deMagazine und Serienepisoden, teilweise kostenpflichtig
RTL2www.rtl2now.rtl2.deeinige vollständige Serien
Sat 1www.sat1.de/videoMagazine und Serienepisoden, zeitlich begrenzt
VOXwww.voxnow.deMagazine und Serienepisoden, teilweise kostenpflichtig
WDRwww.wdr.de/mediathekRegionalmagazine, Kultur- und Servicesendungen
ZDFwww.zdf.de/ZDFmediathekvollständige Sendungen aus dem ZDF-Programm
3satwww.3sat.de/mediathekvollständige Sendungen
Arteplus7.arte.tv/de/vollständige Sendungen
BRwww.br-online.de/mediathekvollständige Sendungen
CCwww.comedycentral.devollständige Sendungen
HRwww.hr-online.deProgramm-Ausschnitte, einige vollständige Sendungen
MTVwww.mtv.de/videosMusikvideos, Shows
Vivawww.viva.tv/TV/PlaylistMusikvideos
KI.KAwww.kika.deKindersendungen
Toggo (RTL2)www.www.toggo.de/videosKindersendungen
MDRwww.mdr.de/mediathekProgrammausschnitte, vollständige Sendungen
NDRwww.ndr.de/mediathekProgrammausschnitte, vollständige Sendungen
Phoenixwww.phoenix.deKomplette Sendungen, Phoenix-Bibliothek-Archiv
Quelle Mediatheken GIGA


Dann kann ich Euch beruhigen.
Mit dem  Chrome Browser ist es ein leichtes die diversen "Medien Anbieter" zu spiegeln.

Und wie sieht es mit den US Portalen aus?
Fügt einfach bei Eurem Chrome Browser die App https://hola.org hinzu.
So bekommt Ihr auch :

hulu.com
netflix.com
pandora.com
fox.com
cbs.com


Das ist nicht illegal, eher eine Grauzone O:-)


Fazit

wenn noch mehr Content respektive Apps hinzukommen sollten werde ich mich nicht wehren.

Was meint Ihr was dem Chromecast noch fehlt....